Kryptowährungen: Info-Portal Coinmarketcap gehackt (Symbolbild: Imago Images Science Photo Library)

27 Millionen Menschen nutzen täglich das Krypto-Informationsportal Coinmarketcap, um am Puls der Kryptowährungsentwicklung zu bleiben. Nach einem Cyberangriff auf das Portal wurden Mitte Oktober über 3,1 Millionen E-Mail-Adressen gestohlen, die zuletzt in mehreren Hackerforen aufgetaucht sind.

Entdeckt wurde der Hack das erste Mal auf der Website "Have I Been Pwned". Dort wird das Datum des Hacks mit dem 12. Oktober angegeben. Weiters erläutert die Website, dass die E-Mail-Adressen bereits in Hackerforen gehandelt werden.

Seit dem Leak beschwerten sich zahlreiche Personen auf diversen Social-Media-Kanälen über Sicherheitswarnungen in Zusammenhang mit Coinmarketcap. Es wurde auch mehrfach die Frage gestellt, wo denn die Daten noch gespeichert seien, wenn sie nicht von den Coinmarketcap-Servern gestohlen wurden.