thumb

Amazon startet mit den Highend-Versionen seiner Tablets international durch. Wie der Konzern gestern bekannt gegeben hat, können ab sofort Kunden aus über 170 Ländern den Kindle Fire HD in 7- und 8,9-Zoll-Format vorbestellen.

Damit werden die bislang nur in wenigen grossen Ländern, darunter Deutschland, erhältlichen Erfolgsmodelle global viel breiter verfügbar. Die im September 2013 zunächst in den USA gestartete HD-Generation des Amazon-Tablets ist dem Konzern zufolge ein grosser Erfolg. "Kindle Fire HD ist seit seinem Start das weltweit meistverkaufte Produkt bei Amazon", so Dave Limp, Vice President, Amazon Kindle. Dabei hat das Unternehmen - ähnlich wie Microsoft bei Surface RT - bislang nur den Start in wenigen ausgewählten Märkten gewagt. Neben den USA waren die Geräte bislang nur in wenigen grossen Ländern wie Deutschland, Frankreich und Grossbritannien verfügbar.

Dort haben es die Amazon-Geräte freilich auch zu durchaus positiven Kritiken gebracht, nicht zuletzt dank einer soliden Hardware zu einem günstigen Preis - das kompaktere Gerät gibt es je nach Ausstattung ab 199 Euro. Mit 1.280 mal 800 bzw. 1.920 mal 1.200 Pixel haben 7- und 8,9-Zöller jeweils für ihre Grösse gute Display-Auflösungen, zudem lockt Amazon mit über zehn Stunden Akkulaufzeit. Ein potenzielles technisches Manko ist, dass es sich bei den Geräten für den globalen Markt offenbar - wiederum ähnlich Surface RT - um reine WLAN-Modelle ohne mobiles Internet handelt.

Wie Amazon anlässlich des internationalen Durchstartens betont, ist Kindle Fire nicht nur ein Gerät, sondern ein Service. So werden Geräte vorregistriert ausgeliefert, damit Kunden ohne Umschweife mit ihrem Amazon-Konto Zugang zu digitalen Inhalten haben und neue kaufen können - ob nun Spiele, andere Apps oder Bücher. Freilich ist eben diese enge Verknüpfung etwas, das nicht jedem zusagen wird - "dies ist eher ein Amazon- denn ein Android-Tablet", urteilte Cnet zum US-Start.

Wer wirklich ein vollwertiges Android-Erlebnis sucht, ist also mit Konkurrenten besser bedient. Speziell für Kunden, die eher auf ein einfach handzuhabendes Multimedia-Tablet aus sind, bei dem sie leicht an Content kommen, gilt das Fire HD aber als eine gute, günstige Option. Diese steht nun bald Nutzern in über 170 Ländern offen.