Die Aktie von Snap stürzt um ein Viertel ein (Bild: Pixabay)

Böses Erwachen für Snap nach Veröffentlichung der Quartalszahlen. Der Aktienkurs der Firma, die die populäre Foto-App Snapchat betreibt, ist gleich um ein Viertel ihres Wertes in den Keller gerasselt. Zwar konnte Snap den Umsatz im Jahresvergleich um 57 Prozent auf rund 1,067 Milliarden Dollar (980 Millionen Schweizer Franken) steigern, im Markt waren jedoch rund 1,1 Milliarden Dollar erwartet worden, während Snap nur ganz knapp das untere Ende der eigenen Prognose von 1,07 Milliarden verfehlte.

Den Anlagern war es offenbar egal, dass die Differenz zu den Prognosen denkbar klein ausfiel. Binnen Minuten fiel der Kurs gestern Abend im nachbörslichen Handel um rund 25 Prozent.

Unter dem Strich verbuchte Snap im dritten Quartal einen Verlust von knapp 72 Millionen Dollar - eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu dem Minus von rund 200 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Die Zahl der täglich bei Snapchat aktiven Nutzer stieg unterdessen binnen drei Monaten von 293 auf 306 Millionen.

Im übrigen machte Snap für das Verfehlen der Umsatzprognose unter anderem die Datenschutz-Änderungen auf dem iPhone verantwortlich. Denn Apple hatte vor einigen Monaten neue Regeln eingeführt, nach denen App-Entwickler die Nutzer ausdrücklich um Erlaubnis bitten müssen, wenn sie ihr Verhalten quer über verschiedene Anwendungen und Dienste hinweg zu Werbezwecken nachverfolgen wollen. Während etwa Facebook Apples Vorhaben lange scharf kritisiert hatte, gab sich Snap bisher versöhnlich. Nun erklärten die Snapchat-Macher aber, ein von Apple zur Berechnung von Werbedaten zur Verfügung gestelltes alternatives Software-Werkzeug habe sich als nicht verlässlich herausgestellt.