Bild: Kapsch

Die auf digitale Mautsysteme fokussierte Kapsch Trafficcom konnte ihre Verluste im Geschäftsjahr 2021/22 deutlich eindämmen. Insgesamt blieb ein Minus von 9,3 Mio. Euro hängen, nach einem Periodenergebnis von minus 102,9 Mio. Euro im Jahr davor. Der Umsatz kletterte hingegen im Jahresvergleich um 2,9 Prozent auf 519,8 Mio. Euro und das Betriebsergebnis (Ebit) drehte von minus 123,2 Mio. Euro im Vorjahr auf nunmehr plus 11 Mio. Euro, teilte das Unternehmen mit.

Dass trotzem ein Verlust in die Bücher eingetragen werden musste, sei einem hohen Steueraufwand geschuldet gewesen. Dieser belief sich auf 12 Mio. Euro, im Jahr davor wurde noch ein Steuerertrag von 28 Mio. Euro verbucht.

Für das laufende Geschäftsjahr 2022/23 erwartet das Management ein stabiles Umsatzniveau und weitere Verbesserungen beim Ebit. "Um diese Ziele zu erreichen, liegt der Fokus weiterhin auf Neugeschäftsakquisitionen und Kostendisziplin", wird in der Aussendung herausgehoben.