Bild: zVg

Schweizer Jugendliche haben ab sofort und während neun Wochen die Möglichkeit, ihre Visionen und Vorschläge zur digitalen Zukunft der Schweiz aktiv einzubringen. Ihre Ideen dazu können sie über die Plattform engage.ch einfach und schnell direkt ins Bundeshaus tragen.19 ParlamentarierInnen der Parldigi-Gruppe sichten die Anliegen und treffen sich mit den Jugendlichen, deren Idee ausgewählt wurde im November 2020 zur Weiterverfolgung von diesen.

Die Kampagne "Die Schweiz updaten!" wurde von der Geschäftsstelle Digitale Schweiz des Bundesamts für Kommunikation (Bakom) lanciert und wird in Zusammenarbeit mit dem Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ umgesetzt.

Hintergrund der Kampagne ist es gemäss Aussendung, dass die Chancen der Digitalisierung im Bereich des Klimaschutzes, Wünsche für die digitale Bildung, die digitale Arbeitswelt der Zukunft und viele andere jugendliche Anliegen Eingang in die Politik finden sollen. Das Vorgehen ist angelehnt an die nationale Kampagne "Verändere die Schweiz!", die dieses Jahr zum vierten Mal stattfand, wobei zusätzlich noch drei regionale Speed Debatings durgeführt werden sollen.
www.engage.ch/digital