Jean-Claude Flury (Bild: zVg)

Im Rahmen des virtuellen Jahrestreffens der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG), der DSAGLive, ist der bisherige Fachvorstand Business Networks Integration, Jean-Claude Flury, zum neuen Vorstand für die Schweiz gewählt worden. Der 51-Jährige folgt Christian Zumbach nach, der diese Position elf Jahre lang bekleidet hat. Hauptberuflich ist Flury als CIO beim Schweizer Haushaltsgerätehersteller V-ZUG tätig.

Auf der Agenda Flurys ist auszumachen: Die bestehende Basis der Schweizer DSAG-Arbeitsgruppen ausbauen und das Erfolgsmodell der partnerschaftlichen Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit SAP Schweiz weiterverfolgen. Ausserdem gelte es gemäss einem heute publizierten Communiqué, u.a. die spezifischen Schweizer Bedürfnisse rund um Human-Resources, Lizenzen und legale Anforderungen sowie die SAP-Cloud-Strategie zu beleuchten.

Auf der einen Seite die Anwender mit ihren Sorgen und Wünschen, auf der anderen Seite SAP mit ihren Zielen: Diese beiden Welten wolle Flury in seiner Amtszeit im konstruktiv-kritischen Dialog mit SAP weiterhin so gut wie möglich zusammenbringen und für beide Seiten das Beste daraus machen. "Wenn man sich gegenseitig zuhört, versteht, und an Lösungen arbeitet, sind auch konkrete Forderungen eine zielführende Diskussionsgrundlage", so der neue Fachvorstand.

Eine dieser Diskussionsgrundlagen mit SAP sieht er in S/4Hana. "Es ist wichtig, dass S/4Hana konsequent weiterentwickelt wird. Dieser Weg ist noch nicht zu Ende gegangen. Man muss sich die Funktionalitäten sehr genau anschauen, z. B. in Bezug auf die Abgrenzung von On-Premise und Cloud, die reibungslose Integration und dass die wichtigsten Funktionen End-to-End abgebildet sind. Da muss das Potenzial noch ausgeschöpft werden", erläutert Flury. Zudem bedürfe es klarer Roadmaps, wohin sich die Lösungen entwickeln werden. Denn noch herrsche viel Unklarheit, ob eine Lösung in S/4Hana klassisch oder in einer Cloud-Lösung umgesetzt werden soll. Im Bereich Customer-Experience seien z. B. viele Zukäufe getätigt worden und vielen Anwenderunternehmen sei oft noch nicht klar, wie die neuen Lösungen mit dem ERP integriert werden oder ob sie wieder eigene Welten bilden.

Handlungsbedarf sieh Flury auch in Sachen Cloud-Lösungen: "Grundsätzlich sind viele Schweizer Unternehmen durchaus Cloud-affin.". Aber SAP-Cloud-Lösungen würden in Bezug auf ihre Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit nicht immer nur positiv von den Kunden wahrgenommen. "Bei der Weiterentwicklung der Cloud-Lösungen ist teilweise nicht nachvollziehbar, wie wichtige Anforderungen der Kunden priorisiert und umgesetzt oder auch nicht umgesetzt werden", betont der DSAG-Fachvorstand. Hier müsse SAP noch nachbessern, damit Cloud-first für die Schweizer Unternehmen vermehrt ein gangbarer Weg werde.

Zur Person:
Jean-Claude Flury ist hauptberuflich also CIO beim Schweizer Haushaltsgerätehersteller V-ZUG. Seit 2012 ist er in der DSAG aktiv und Sprecher des DSAG-CIO-Kreises Schweiz. Von 2016 bis 2020 war er DSAG-Fachvorstand Business Networks Integration. Seit Mitte Oktober 2020 ist er nun Vorstand für die Schweiz.