thumb

Japan stöhnt unter einer grossen Plage von Rehen, Hirschen und Wildschweinen. Weil sich die Tiere so rasch vermehren und immer grössere land- und forstwirtschaftliche Schäden anrichten, greifen manche Gemeinden auf eigenwillige Methoden zurück. Etwas besonders Kurioses liess sich eine Firma auf Japans nördlichster Hauptinsel Hokkaido einfallen. Zusammen, mit der Universität Tokio hat sie einen Roboter in Wolfsgestalt zur Abschreckung von Wildschweinen und Rehen gebaut.

Doch ob dies genügt, um der grassienderen Plage Herr zu werden, scheint zweifelhaft. Denn da es in Japan an Jägern mangelt, unter anderem wegen der rasanten Überalterung der Gesellschaft, nehmen die Bestände der Wildtiere immer weiter zu. Die einzige wirksame Lösung wären wohl nur echte Wölfe, wie schon vor Jahren Naoki Maruyama meinte, Ehrenprofessor an der Agraruniversität in Tokio. Allerdings ist es viele Jahre her, seit in Japan zum letzten Mal ein Wolf gesichtet wurde, nämlich im Jahre 1905.