Matthias Oswald (Bild: zVg)

Ende 2019 hat das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ) die flächendeckende Erschliessung mit dem Glasfasernetz (Zürinet) abgeschlossen. Der Internet Service Provider (ISP) iWay hat schon vor über zehn Jahren auf das Zürcher Glasfasernetz gesetzt und verzeichnet Jahr für Jahr eigenen Angaben zufolge steigende Wachstumsraten. Mittlerweile führt iWay mit weit über 10‘000 Anschlüssen auch die Rangliste der lokalen Anbieter auf dem Zürinet an und folgt dabei dicht den grossen Marktführern auf dem dritten Platz.

IWay-Geschäftsführer Matthias Oswald dazu: "Die besondere Stabilität und Leistungsfähigkeit des Zürcher Stadtnetzes spiegelt sich in unserem Unternehmen in den spürbar sinkenden Supportzahlen wider."

Ausser in Zürich bietet iWay aber auch auf den Glasfasernetzen der Städte Baden, Basel, Bern, Frauenfeld, Gossau, Meilen/Herrliberg, Luzern, Lenzburg, St. Gallen und Winterthur seine Internet-, TV- und Telefoniedienstleistungen an. Die restliche Schweiz deckt der ISP über die Partnerschaft mit Swisscom ab.