Bild: zVg

Die öffentliche Arbeitsvermittlung hat ihr IT-System für die Arbeitsvermittlung und Arbeitsmarktstatistik (AVAM) modernisiert. Das wichtigste Arbeitsinstrument der regionalen Arbeitsvermitllungszentren (RAV) hat gemäss Mitteilung des Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) eine optimierte Benutzeroberfläche mit neuem Design erhalten und soll aufgrund der technologischen Erneuerung nun schneller und effizienter arbeiten.

Damit sei die bisher eingesetzte Benutzeroberfläche, die nach zwölf Jahren Betrieb das Ende ihres Lebenszyklus erreicht habe, ersetzt worden.

Das IT-System AVAM wird laut den Seco-Infos schweizweit von über 3'000 Mitarbeitenden in den RAV, den Logistikstellen für Arbeitsmarktliche Massnahmen (LAM) sowie den Kantonalen Amtsstellen genutzt. Es unterstützt die Abwicklung der Prozesse, die zur Erfüllung der Aufgaben im Rahmen des Arbeitslosenversicherungs- und Insolvenzgesetzes sowie des Arbeitsvermittlungsgesetzes notwendig sind. Dies mit dem Ziel, Stellensuchende möglichst rasch wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Die Modernisierung des IT-Systems AVAM sei zwischen Ende 2019 und Ende 2021 in insgesamt fünf Realisierungsschritten umgesetzt worden, so das Seco weiters. Diese orientierten sich demnach an den bestehenden Geschäftsprozessen und der Struktur der abgelösten Fachapplikation. Die Ausserbetriebnahme des alten AVAM erfolgte Anfang Dezember 2021 und stellte den Abschluss der Einführung des modernisierten IT-Systems bei den RAV dar. Das Projekt habe somit drei Monate vor dem geplanten Termin abgeschlossen werden können. Die Projektkosten beliefen sich dem Seco zufolge auf insgesamt 20,5 Millionen Franken und unterschritten damit die ursprünglich budgetierten Kosten von 24,7 Millionen Franken.

Mit der Einführung des modernisierten AVAM sei der Lebenszyklus des IT-Systems mit laufender Wartung bis mindestens 2027 technisch gesichert. Gleichzeitig sei die öffentliche Arbeitsvermittlung gefordert, sich frühzeitig mit der nächsten Generation eines IT-Systems für die RAV auseinanderzusetzen.