Bei der US-amerikanische Flugaufsichtsbehörde FAA ist es zu einer grösseren IT-Panne gekommen. Das System, das Piloten und Bodenpersonal mit Informationen über Störungen im Flugablauf versorgt, sei ausgefallen heisst es auf der Webseite der FAA. Techniker arbeiten intensiv daran, das Problem in den Griff zu bekommen. Das System werde neu gestartet, twitterte die FAA. Mittlere wurde der Flugverkehr teilweise wieder aufgenommen. Wie die Sprecherin des Weissen Hauses, Karin Jean-Pierre, twitterte, gebe es derzeit "keine Anzeichen dafür, dass es sich um eine Cyberattacke handelt".

Die Störung beeinträchtigte den Infos zufolge den gesamten Flugverkehr in den USA. Wie gross die Auswirkungen seien, war zunächst jedoch noch nicht klar. Am Morgen (Ortszeit) waren laut der Webseite flightaware.com mehr als 750 Flüge innerhalb, nach oder aus den USA verspätet, rund 90 waren ausgefallen. Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA hatte wegen der Störung Flüge im Inland gestoppt, ab 14.30 Uhr (MEZ) aber wieder zugelassen. Die Sperrung sei aufgehoben, die Fehlersuche laufe noch, erklärte die FAA. Ein derartiges Flugverbot hatte es seit den Terroranschlägen des 11. September 2001 in den USA nicht mehr gegeben.

Störungen der IT-Systeme im Flugverkehr kommen immer wieder vor – allerdings nicht unbedingt in dieser Grössenordnung. So brachte ein Computerproblem im Kontrollsystem im April 2017 die Balearen-Flughäfen Ibiza, Menorca und Palma für mehrere Stunden durcheinander. Fluglotsen mussten sich unter erschwerten Bedingungen um die ankommenden Maschinen kümmern.