Instagram: neuer Look bereits ab Februar (Foto: unsplash.com, Souvik Banerjee)

Instagram will mit einem neuen Design die Navigation in seiner App erleichtern. Die gravierendsten Änderungen betreffen die Menüleiste am unteren Bildschirmrand. Dort wird der Button zum Erstellen neuen Contents künftig zentral in der Mitte zu finden sein, während der für Reels auf den rechten Rand wandert. Der Shop-Tab wird hingegen ganz verschwinden. Offiziell starten soll der neue Look bereits im Februar.

"Im Februar werden wir die Navigation ändern, um es den Leuten leichter zu ermöglichen, Inhalte zu teilen und sich mit Freunden zu vernetzen, die gleiche Interessen haben", heisst es in einem Statement zur geplanten Designänderung auf dem Instagram-Unternehmens-Blog. Diese werde vor allem ein neues Gesicht für die Navigationsleiste und die darin enthaltenen Menüpunkte mit sich bringen.

Konkret geplant ist beispielsweise, dass der Shortcut zum Erstellen neuen Contents mit der Änderung ins Zentrum und damit an den prominentesten Platz der Menüleiste am unteren Bildschirmrand rückt. Der Button für Reels, der bislang im Zentrum zu finden war, rutscht dafür nach rechts. "Als Teil der Umstellung wird der Shop-Tab entfernt", kündigt die Facebook-Tochter an: "Es wird aber trotzdem weiter möglich sein, einen Online-Shop auf Instagram aufzubauen und zu betreiben."

Was Änderungen seines Designs betrifft, hat die Chefetage bei Instagram zuletzt kein glückliches Händchen bewiesen. Vor allem die Entscheidung, den Button für Reels sehr im Zentrum des Menüs zu platzieren, hat der Foto- und Videosharing-Plattform zuletzt sehr viel Kritik von Nutzer-Seite eingebracht. Diese wurde auch von mehreren prominenten Community-Mitgliedern der Seite wie Kim Kardashian und Kylie Jenner mitgetragen, die befürchteten, Instagram wolle das "neue Tiktok" werden.