Beim EU-USA-Innenministertreffen dreht sich alles um Cybercrime (Bild: Pixabay/Geralt)

Die Innen- und Justizminister der EU-Mitgliedsstaaten treffen am heutigen Donnerstag mit ihren US-Amtskollegen in Washington zusammen. Priorität hat dabei erneut der Digitalbereich, und dabei wird dem "Kampf gegen Kindesmissbrauch im Netz" sogar noch Vorrang vor den Ransomware-Erpressungen eingeräumt.

Seit gut zwei Jahren steht „Kampf gegen Kindesmissbrauch“ in Brüssel synonym für „Überwachung verschlüsselter Chats“. Eine entsprechende Verordnung ist denn auch für Jahresanfang 2022 angekündigt. Die politische Gemengelage hat sich in Europa mittlerweile allerdings verschoben. In Deutschland, das diese Pläne vorangetrieben hatte, bekennt sich die neue Ampelkoalition nun zum Recht auf sichere Verschlüsselung.