CSO Boris Siegenthaler und CEO Marc Oehler, Infomaniak (Bild: zVg)

Die auf die Entwicklung von Web-Technologien fokussierte Infomaniak mit Sitzen in Genf und Winterthur hat Marc Oehler zum neuen CEO berufen. Oehler kommt aus den eigenen Reihen und ist seit über 17 Jahren im Unternehmen tätig. Zunächst begann er gemäss Mitteilung im Kundensupport, bevor er nacheinander in leitende Positionen wie Produktleiter, CCO (Chief Customer Officer) und COO aufstieg. Er folgt Boris Siegenthaler nach, dem Firmenmitgründer, der während mehr als 25 Jahre an der Spitze des Unternehmens gestanden hat. Siegenthaler bleibe dem Unternehmen auch weiterhin als CSO erhalten und widme sich der langfristigen Strategie und Vision von Infomaniak, heisst es.

Ziel sei es, die eigenständige Entwicklung des Unternehmens zu gewährleisten, damit es sich zu einer Firmengruppe entwickle, in die Kunden investieren (in der Form eines Aktionariats oder einer Genossenschaft) und bei Entscheidungen mitwirken könnten.

Der neue CEO will laut Aussendung Bewährtes erhalten und insbesondere auch die horizontale Managementstruktur im Unternehmen stärken. Diese Organisation begünstige die Autonomie, das Vertrauen und die Verantwortlichkeit der Mitarbeitenden, was auch neue Ideen und Innovationen anrege, betont Oehler.

Zudem sei die Entwicklung in der Deutschschweiz ein wichtiges Ziel. Infomaniak habe in dieser strategisch bedeutenden Region ein Wachstum von über 50 Prozent erzielt. Mittelfristig will der Hoster seine Präsenz in der Deutschschweiz durch den Aufbau von Büros in Winterthur stärken und die Aussichten auf Übernahmen bestehender Unternehmen prüfen.

2020 lancierte Infomaniak unter anderem einen Online-Speicher sowie einen Videokonferenz-Dienst für KMU. Der Personalbestand wurde in diesem Jahr um 16 Prozent erhöht und beschäftigt zurzeit 150 Mitarbeitende. Bis Ende Januar 2021 sollen weitere 15 Ingenieure zum Unternehmen stossen. Und bis Ende 2021 sollen an den Standorten Genf und Winterthur rund 200 Mitarbeitende beschäftigt sein, so Infomaniak in der Mitteilung abschliessend.