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Das Schweizer Regtech-Unternehmen (Regulierungstechnologie) Indigita und der Genfer Software-Lösungsanbieter Specitec haben ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, demzufolge Indigitas automatisierte Cross-Border-Regeln und Eignungschecks künftig als Teil der SpeciVIM-Lösung für Privatbanken verfügbar werden.

Die SpeciVIM-Plattform bündelt laut den Infos sämtliche relevanten Informationen an einem Ort und bietet Finanzinstituten dadurch eine 360-Grad-Sicht auf Kundendaten. Die modulare Software bilde den vollständigen Kundenlebenszyklus über verschiedene Abteilungen hinweg ab und unterstütze Banken entlang der gesamten Bandbreite operativer Themen wie Self-Onboarding, Formularerstellung, elektronische Unterschrift, Know-Your-Client (KYC), Kundendossiers, Customer Relationship Management, Anti-Geldwäsche, Compliance und Dokumentenmanagement, heisst es.

Im Rahmen der Zusammenarbeit soll die Indigita-API direkt in die SpeciVIM-Plattform integriert werden, wodurch die Specitec-Lösung um automatisierte Cross-Border-Regeln und Eignungschecks ergänzt werde. Kundenbetreuer könnten somit nach geeigneten Produkten filtern und Cross-Border-Informationen direkt im System abrufen, wenn sie Kunden akquirieren, Meetings durchführen und ihre Reisen planen. Das über die Indigita-API zur Verfügung gestellte Cross-Border-Knowhow basiert der Mitteilung zufolge auf dem regulatorischen Fachwissen von BRP Bizzozero & Partners und BRP Tax. Im Zuge der Partnerschaft sollen Specitec-Kunden auch Zugang zu Rechts- und Steuerexperten innerhalb der BRP-Gruppe erhalten, die bei spezifischen Cross-Border-Fragen beraten könnten.