Soziale Medien: Sie kosten Inderinnen eine Menge Zeit (Bild: Biljana Jovanovic, pixabay.com)

Städtische indische Frauen verbringen täglich zum eigenen Vergnügen vier Stunden im Internet, wie eine Umfrage der Agentur 80 DB Communications zeigt. 54 Prozent bevorzugen Facebook und 34 Prozent Instagram. Am beliebtesten ist jedoch Whatsapp. 60 Prozent der Befragten fühlen sich wohl, wenn sie sich online mit anderen Frauen anfreunden, während 40 Prozent Sorgen haben, dass sie auf gefälschte Online-Profile hereinfallen. Mehr als 40 Prozent der Frauen entdecken Frauen mit ähnlichen Interessen auf Social-Media-Plattformen, in Online-Foren und speziellen Interessengruppen.

"Diese Situation in der globalen Pandemie ist einzigartig, unbekannt und weitet sich immer noch aus. In den letzten Monaten haben wir die Kraft des sozialen Engagements, der Forschung und der Umfragen genutzt, um die Verbraucherstimmung zu bewerten, um unsere Kommunikationskampagnen zu optimieren und ein zweckorientiertes und kontextbezogenes Storytelling für die Marken zu erstellen, mit denen wir zusammenarbeiten", so Abhilasha Padhy, Mitbegründerin von 80 DB Communications.

Storytelling ist eine Methode, bei der durch den Einsatz von Geschichten Informationen vermittelt werden, in diesem Fall zu den Marken, die die Agentur an den Mann oder die Frau bringen will. "Diese Umfrage ist ein Versuch, um zu verstehen, wo die städtischen indischen Frauen Inhalte und Informationen konsumieren und welche Aktivitäten sie interessieren", fügt Padhy hinzu.

Indische Frauen gehören damit zu denn eifrigsten Nutzern sozialer Medien und anderer Online-Dienste ausserhalb ihres Berufs. Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Globalwebindex verbrachte ein durchschnittlicher Nutzer im Jahr 2020 täglich zwei Stunden und 24 Minuten im Netz. Insgesamt hatten die sozialen Medien rund 3,2 Mrd. Kunden. An die Nutzungsdauer der indischen Frauen kommen nur alle Menschen auf den Philippinen heran. Sie sind im Schnitt drei Stunden und 57 Minuten pro Tag online.