In Indien soll der digitale Gesundheitsausweis kommen. Hier eine Strasse in Delhi (Bild: Pixabay/ Rhiannon)

Der bevölkerungsreiche südasiatische Staat Indien will den digitalen Gesundheitsausweis einführen. Anlässlich des indischen Unabhängigkeitstages am 14. August hat der Ministerpräsent des 1,3 Milliarden Einwohner zählenden Landes, Narendra Modi, den Start eines entsprechenden Projektes angekündigt.

Modi zufolge sollen unter individueller Kennung die Aufzeichnungen unter anderem zu jedem Gesundheitstest, jeder Erkrankung und jeder medikamentösen Behandlung festgehalten werden. "Technologie wird klug genutzt, um die Probleme bei Behandlungen zu reduzieren – ob es die Wahl von Ärzten, Geldzahlungen oder die Verfügbarkeit von Dokumenten in Krankenhäusern geht", betonte der Ministerpräsident. Und zur aktuellen Coronavirus-Krise konstatierte er, dass in Indien derzeit drei Impfstoffe gegen das Virus im Test seien. Das Land sei bereit für die Massenproduktion.