thumb

Auch Asus nimmt die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin zum Anlass, den Startschuss für eine Reihe neuer Produkte zu geben. Auf der Messe, die ab heute und bis zum 10. September für das allgemeine Publikum offen ist, präsentiert der taiwanesische Hersteller unter anderem eine Smartwatch mit dem Betriebssystem Android Wear.

Die leicht gebogene Zenwatch mit 1,6 Zoll grossem Display (320 mal 320 Pixel), Metallrahmen und Lederarmband verfügt über Funktionen, die über die üblichen Benachrichtigungen rund um Termine, Nachrichten und Anrufe hinausgehen: So kann das Display als ausgelagerter Sucher für die Kamera eines gekoppelten Smartphones oder zur Steuerung von Präsentationen eingesetzt werden. Der Besitzer soll sein Handy über die Zenwatch auch entsperren können. Ausserdem fungiert die Uhr über den integrierten Neun-Achsen-Sensor als Fitnesstracker. Der Preis der Zenwatch soll bei 200 Euro liegen. Wann genau sie auf den Markt kommt, ist noch unklar.

Eine weitere IFA-Neuheit von Asus ist das extrem dünne (1,23 Zentimeter) und hochauflösende (3200 mal 1800 Pixel) 13,3-Zoll-Notebook Zenbook UX305. Das 1,2 Kilogramm leichte Notebook wird vom neuen Intel-Core-M-Prozessor angetrieben und ist mit einer 256 Gigabyte grossen SSD-Festplatte bestückt. Preis wurde noch keiner genannt.

Als leichtes (980 Gramm) und günstiges Gerät positioniert Asus das 11,6-Zoll-Notebook Eeebook X205 mit Atom-Vierkernprozessor, Windows 8.1 mit Bing und grossem Touchpad. Es soll im Surfbetrieb bis zu zwölf Stunden durchhalten und im Online-Stand-by bis zu zwei Wochen. In Schwarz, Weiss oder Rot soll das Eeebook mit 32 Gigabyte Speicher ab 199 Euro kosten.

Beim vierten neuen Asus-Gerät im Bunde handelt es sich um das Android-Tablet Memo Pad 7 (ME572C), das ebenfalls mit einem Atom-Prozessor von Intel und Full-HD-Display ausgestattet ist. Es soll mit oder ohne LTE zu haben sein. Hinsichtlich Preis und Verfügbarkeit hielt sich der Konzern mit Sitz in Taipeh mit Informationen noch zurück.