Idabus CEO Rüdiger Berndt (links) und IPG CEO Claudio Fuchs besiegeln die neue Partnerschaft (© IPG & Idabus)

Die im gesamten DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) tätige IAM-Anbieterin IPG mit Hauptsitz in Winterthur hat eine strategische Partnerschaft mit Idabus unterzeichnet. Idabus ist eine hundertprozentige Tochter der Oxford Computer Group und agiert vor allem Cloud-nativ im Bereich Identity Manager mit starkem Microsoft-Fokus.

Besonders in Hinblick auf den Microsoft Identity Manager und vor dem Hintergrund, dass Microsoft das Portal in naher Zukunft nicht mehr unterstütze, ist dies für die Kunden eine beruhigende Entwicklung, betonen die beiden Neo-Partner.

"Die Partnerschaft mit Idabus ermöglicht es uns, unseren Kunden eine gelungene Alternative zum Microsoft Identity Manager anbieten zu können. Wir sind uns sicher, dass die Zukunft noch viele gemeinsame spannende Projekte bringen wird", lässt sich IPG-CEO Claudio Fuchs in einer Aussendung dazu zitieren.

Den Angaben zufolge unterstützt IPG die Idabus künftig als Reseller und Integrationsexperte und werde darüber hinaus auch den Markt rund um den Microsoft Identity Manager weiter ausbauen. Bestehende Kunden der IPG, die bereits den Microsoft Identity Manager im Einsatz haben, könnten damit bereits getätigte Investitionen in das bestehende IAM-System entsprechend absichern, heisst es. Zudem könnten Cloud-Technologien genutzt und Funktionalitäten einfach erweitert werden. Im Ergebnis verbessere dies die Performance um ein Vielfaches.

Die IPG erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von 23,6 Millionen Euro. Die IPG Group ist seit Anfang 2021 Teil der Timetoact-Gruppe und beschäftigt 122 Mitarbeitende in der DACH-Region.
www.ipg-group.com