Präsentation von Huawei Harmony OS in Dongguan (Bild: Huawei)

Der chinesische ICT- und Smartphone-Riese Huawei mit Zentrale in Shenzhen hat heute ein eigenes mobiles Betriebssystem vorgestellt, das als Alternative zu Googles Android eingesetzt werden soll. Harmony OS soll auf Computern, Tablets und anderen Geräten laufen, hiess es bei der Präsentation anlässlich der Huawei Entwicklerkonferenz in Dongguan.

Harmony OS werde genauso wie das Google-System quelloffen für alle zugänglich sein, betonen die Chinesen. Das hatte seinerzeit den Aufstieg von Android zum meistbenutzten Smartphone-System mit mehr als 80 Prozent Marktanteil beflügelt. Auch in China laufen die meisten Smartphones mit Android – wenn auch im Gegensatz zum Westen ohne Google-Dienste.

Richard Yu, CEO (Chief Executive Officer) von Huawei's Consumer Business Group, meinte bei der Präsentation von Harmony: "HarmonyOS ist völlig anders als Android und iOS. Es handelt sich hier um ein Mikrokernel-basiertes, verteiltes OS, das über alle Szenarien hinweg ein super Anwendungserlebnis mit sich bringt."

Hintergrund der Eigenentwicklung Huaweis ist, dass der Konzern den Zugang zu Android verlieren könnte, weil weil er vom US-Präsident Donald Trump unter Hinweis auf Sicherheitsbedenken auf eine schwarze Liste gesetzt wurde.