Logo: HTC

HTC arbeite derzeit an einem neuen Smartphone mit 5G-Support: Mit dieser Aussage lässt Yves Maitre, Chef des Hardwareherstellers, in einem aktuellen Interview aufhorchen. Maitre ist erst seit vergangenem September HTC-Chef. Auf 5G-Support will er sich deswegen jetzt konzentrieren, da er hier gerade im taiwanesischen Heimatmarkt neue Chancen für HTC sieht. Konkret spricht er dabei von für 5G optimierten Anwendungen sowie virtuelle Inhalte – womit man wohl die eigenen Stärken im Bereich Virtual Reality ausspielen will.

Immerhin hat das Unternehmen auch die VR-Brille Vive in Kooperation mit dem Spielehersteller Valve entwickelt. Auch Augmented Reality soll einen weiteren Schwerpunkt der Entwicklung von HTC darstellen, betont Maitre. Details zur Hardwareausstattung des kommenden Smartphones verrät der HTC-Chef vorerst noch nicht. Insofern ist auch unklar, ob es sich dabei um ein High-End-Gerät oder doch eher eines für die Mittelklasse handeln wird. Das letzte Topgerät von HTC war das U12+, das bereits 2018 auf den Markt kam.