thumb

Der US-amerikanische Technologiekonzern Hewlett-Packard (HP) wird aller Voraussicht nach im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seinen Konkurrenten Lenovo als weltgrössten Notebook-Verkäufer wieder ablösen. Das berichtet das Online-Portal Digitimes unter Berufung auf taiwanesische Quellen aus der Computerbranche.

Diesen zufolge werden die Absatzzahlen von HP in den Monaten Juli, August und September um 15 bis 20 Prozent zulegen. Gleichzeitig werden jene von Lenovo um sieben bis neun Prozent schrumpfen Laut Zahlen des globalen Research-Unternehmens IDC hatte Lenovo aus China HP kürzlich die Notebook-Führerschaft abgeluchst und kommt auf einen Marktanteil von 16,7 Prozent. HP selbst liegt derzeit noch knapp dahinter mit 16,4 Prozent. Den steilen Anstieg für das dritte Quartal sehen Experten in einem Grossauftrag der Regierung der nordindischen Region Uttar Pradesh.

HP liefert im Zuge dessen 1,5 Mio. Notebooks für Bildungszwecke. Die Chancen stünden gut, dass sich die Liefermenge in Folge an die Zwei-Mio.-Stückzahl annähere. In dem bevölkerungsreichen Bundesstaat leben insgesamt knapp 200 Mio. Menschen. Von dem Auftrag wird nicht nur HP selbst, sondern auch seine taiwanesischen Original Design Manufacturer profitieren. Quanta Computers sowie Wistron sind dabei in erster Linie auf Notebooks für Privatkunden spezialisiert. Iventec zielt hingegen mehr auf Business-Kunden ab.