thumb

Nach der Ankündigung im Mai dieses Jahres hat der IT-Riese HP aus dem kalifornischen Palo Alto mit der Auslieferung seiner Jet Fusion 3D 4200 Drucker an seine Entwicklungspartner in Europa und Nordamerika begonnen. Diese hatten ihre Beteiligung bereits bei der Produkteinführung der HP Multi Jet Fusion Technologie im Mai öffentlich zugesichert. Jabil, Materialise und Shapeways gehören zu den Kunden, die die ersten Geräte erhalten.

Dazu gab Evonik im vergangenen Monat bekannt, dass sein Kunststoffpulver Vestosint 3D Z2773 das erste für das HP Open Plattform-Programm zertifizierte 3D Druckmaterial sei. Weitere Partner für die Entwicklung von Verbrauchsmaterialien sind BASF, Arkema und Lehmann und Voss.

Darüber hinaus identifiziert HP gemäss einer Aussendung derzeit Vertriebspartner und arbeitet mit ihnen bei der HP 3D Print Specialization Application sowie weiteren Anforderungen zusammen, damit sie HP autorisierte Partner werden können. Autorisierte Partner vertreiben und warten künftig das gesamte Portfolio der HP 3D Druckerlösungen und -zubehör.

"Vor sechs Monaten haben wir die HP Jet Fusion 3D Druckerlösung sowie eine lange Liste visionärer Unternehmen vorgestellt, die HP auf ihrer Reise zur nächsten industriellen Revolution begleiten möchten", erklärt dazu Ramon Pastor, Vice President und General Manager des HP 3D Multi Jet Fusion Geschäftsbereichs. "Da die Zahl der Installationen kontinuierlich wächst, erwarten wir, dass unsere Entwicklungspartner bahnbrechende Bauteile und innovative Materialen für signifikante Kosteneinsparungen auf den Markt bringen."