thumb

Der US-amerikanische IT-Gigant Hewlett-Packard (HP) unternimmt einen zweiten Anlauf in den Markt für Tablet-PCs und lanciert mit dem Elitepad 900 einen neuen Windows 8-basierten Tablet PC, der nach Weihnachten in die Regale kommen soll.

Mit dem Elitepad mit Windows 8 peilt HP vor allem Geschäftskunden und öffentliche Einrichtungen an, will aber darüber hinaus durchaus auch Konsumenten ansprechen, heisst es in einer Aussendung dazu. Der mobile Rechner verfügt über ein 10,1-Zoll grosses HD-Display und wiegt gerade einmal 450 Gramm. Zudem ist der Tablet dank Corning Gorilla Glass 2 nur 9,2 Millimeter dick. Durch den Atom-Prozessor von Intel sollen auch Apps, die eigentlich für Windows 7 oder XP entwickelt wurden, auf dem Elitepad problemlos laufen. Die Speicherkapazität beträgt bis zu 64 Gigabyte SSD, der Arbeitsspeicher zwei Gigabyte, ein microSD-Slot ist für erweiterbaren Speicherplatz vorhanden. Die Kamera an der Rückseite des ElitePad hat acht Megapixel.

Mashable beklagt allerdings das Fehlen weiterer Anschlüsse am Tablet selbst, denn es sind lediglich ein Kopfhöreranschluss und ein proprietärer Connector auf der Unterseite für den Datentransfer und das Aufladen des Gerätes vorhanden. Allerding ist das Tablet NFC-fähig, hat Bluetooth und kann sich über WLAN als auch 3G verbinden. Zusätzlich gibt es noch weiteres Zubehör für das Tablet, beispielsweise eine "Smart Jacket" Hülle, die das Tablet schützt und weitere Anschlüsse ermöglicht, somit als Dockingstation dient, was das Tablet für den Business-Alltag laut Mashable gut tauglich macht. Das Tablet soll in den USA im Januar 2013 auf den Markt kommen. Die Preise will HP später bekannt geben. Zuvor hatte HP bereits neue Windows 8-basierte All-in-One Laptops und PCs vorgestellt.