Bild: Hosttech

Im letzten Herbst lancierte die innerschweizerische Hosttech mit dem virtual Datacenter die erste Selbstbedienungs-Cloud der Schweiz. Nun weitet das Unternehmen seinen Aktionsradius mit einer Multilocation in Deutschland aus und eröffnet mit Frankfurt 1 und Frankfurt 2 zwei neue Serverstandorte in der Main-Metropole.

Das virtual Datacenter wurde bis anhin im eigenen Hochsicherheits-Rechenzentrum "Datarock" in Nottwil (LU) betrieben. Dies werde auch weiterhin so bleiben, wie Marius Meuwly, CEO der Hosttech, betont: "Unsere Kunden können das Datacenter für jedes Projekt einzeln auswählen. So bieten wir ihnen maximale Flexibilität". Vor allem die Möglichkeit der physischen Datentrennung habe die Hosttech zu diesem Schritt bewogen, so Meuwly. Denn auch die Datacenter Frankfurt 1 und Frankfurt 2 seien räumlich voneinander getrennt.

Über das virtual Datacenter kann man mit nur wenigen Klicks eine eigene virtuelle Infrastruktur konfigurieren und sofort veröffentlichen, verspricht Hosttech. Die Eröffnung eines zweiten Serverstandorts sei ein wichtiger Schritt in die Zukunft, so Meuwly: §Wir arbeiten kontinuierlich am Ausbau unseres Angebots. Der Serverstandort Frankfurt ist erst der Anfang". Die neuen Datacenter sollen laut den Angaben ab sofort zur Verfügung stehen.