Symbolbild: Pixabay

Der von der Coronakrise angetriebene Home-Office-Trend bescherte dem PC-Markt im abgelaufenen Jahr das stärkste Wachstum seit 2010. Computer seien wieder zu einem unentbehrlichen Gerät geworden, konstatiert Analystin Mikako Kitagawa von der Marktforschungsfirma Gartner die aktuellen Absatzzahlen. Allerdings habe es auch einen Verkaufsrekord bei Gaming-PCs gegeben, ergänzte ihr Kollege Ryan Reith von der Konkurrenzfirma IDC (International Data Corporation).

Gartner und IDC definieren die Produktkategorien der Personal Computer allerdings etwas unterschiedlich und kamen daher auf unterschiedliche Ergebnisse. So bescheinigt IDC dem PC-Markt für 2020 ein Absatzplus von gut 13 Prozent und kommt auf 302,6 Millionen Geräte abgesetzte Geräte. Gartner hingegen, das zum Beispiel die Chromebooks mit Google-Software nicht mitberechnet, kam nur auf ein Plus von 4,8 Prozent bei gut 275 Millionen verkauften Notebooks und Desktop-Rechnern.

Was die Hersteller betrifft, so konnte die iPhone-Erfinderin Apple den höchsten Zuwachs verzeichnen. So legte der Verkauf der Mac-Computer laut IDC um gut 29 Prozent zu und Gartner zufolge um 22,5 Prozent. Für Marktführer Lenovo ging es um zwölf Prozent (IDC) bzw. um 8,4 Prozent (Gartner) nach oben.