Der japanische Hightech-Riese Hitachi rechnet damit, dass der Verkauf des Festplatten-Geschäfts an Western Digital noch in diesem Jahr zum Abschluss gebracht werde.

Den Angaben zufolge sei dies das Ergebnis der jüngsten Entscheidung der Europäischen Kommission, eine Phase II Überprüfung der Transaktion vorzunehmen. In dieser zweiten Prüfphase arbeitete das kalifornische Unternehmen in vollem Umfang mit der Kommission zusammen.

Am 7. März 2011 hatten die Unternehmen eine Vereinbarung getroffen, wonach alle Aktien der Viviti Technologies, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Hitachi, auf Western Digital übertragen werden sollen. Die geplante Übernahme, die noch verschiedenen Abschlussbedingungen unterliegt, u. a. dem Erhalt der kartellrechtlichen Genehmigung und dem Ablauf der in bestimmten Rechtsgebieten geltenden Wartefristen, soll den aktuellen Erwartungen zufolge im vierten Quartal 2011 über die Bühne gehen.