Symbolbild: Pixabay/Chrisci

Die weltweite Halbleiterbranche konnte im abgelaufenen Jahr leicht zulegen. Wie die Marktforscher von Gartner errechneten, kletterten die Umsätze im Vergleich zum Jahr davor global um 1,1 Prozent auf 601,7 Milliarden Dollar. Wobei die 25 grössten Anbieter ihre Einnahmen sogar um 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern und ihren kumulierten Marktanteil auf 77,5 Prozent ausbauen konnten.

"Das Jahr 2022 begann mit einer Verknappung vieler Halbleiterbauelemente, was zu verlängerten Vorlaufzeiten und steigenden Preisen führte, so dass die Produktion elektronischer Geräte für viele Endmärkte reduziert wurde", erläutert Andrew Norwood, Vice President bei Gartner. "Infolgedessen begannen die OEMs, sich gegen Engpässe abzusichern, indem sie Chip-Bestände anlegten."

In der zweiten Jahreshälfte habe sich das Wachstum der Weltwirtschaft jedoch unter dem Druck der hohen Inflation, steigender Zinsen, höherer Energiekosten und anhaltender Covid-19-Sperren in China verlangsamt. Das habe sich auch auf viele globale Lieferketten ausgewirkt. Auch die Verbraucher hätten ihre Ausgaben gekürzt, worunter die PC- und Smartphone-Nachfrage gelitten habe. Norwood: "Und dann begannen die Unternehmen in Erwartung einer globalen Rezession ihre Ausgaben zu kürzen, was sich auf das gesamte Halbleiterwachstum auswirkte."

Gartner zufolge konnte der südkoreanische Elektronikriese Samsung seine Spitzenposition mit einem Marktanteil von 10,9 Prozent vor Intel behaupten, und zwar trotz eines Umsatzrückgangs von 10,4 Prozent. Intel büsste laut den Marktgurus sogar 19,5 Prozent seines Jahresumsatzes ein, verteidigte mit 9,7 Prozent Marktanteil jedoch seinen zweiten Platz vor SK Hynix. Der Hersteller von Speicherbausteinen kam auf 6 Prozent, bei einem Umsatzrückgang von 2,6 Prozent.

Qualcomm und Micron Technologies tauschten gegenüber dem Vorjahr die Plätze. Während Qualcomm seinen Umsatz um 28,3 Prozent steigerte, verschlechterte sich das Ergebnis von Micron um 3,7 Prozent. Broadcom landete wie im Jahr 2021 auf dem sechsten Platz – dank eines Umsatzwachstums von 26,7 Prozent. Das grösste Wachstum unter den Top-10-Anbietern erzielte AMD mit 42,9 Prozent. Der US-Prozessorhersteller verbesserte sich so von Rang 10 auf Rang 7. Mediatek, die ehemalige Nummer 7, rutschte auf den 9. Platz ab. Neu in der Top 10 ist zudem Apple mit einem Wachstum von 20,4 Prozent und einem Marktanteil von 2,9 Prozent.

Den Gartnerberechnungen nach waren vor allem die mit Speicherbausteinen erzielten Einnahmen rückläufig. Sie schrumpften um 25 Prozent. Speicherchips haben, gemessen am Umsatz, einen Marktanteil von rund 25 Prozent. Laut Gartner führte die zuletzt schwache Nachfrage nach Speicherchips sogar zum Abbau von Produktionskapazitäten.