Auto fahren: Halbleitermangel befeuert Gebrauchtwagenabsatz (Symbolbild: Pixabay/Stocksnap)

Nach dem Ende des Covid-19-Lockdowns in Grossbritannien ist der Gebrauchtwagenhandel auf einen Rekordstand geschnellt. Zwischen April und Juni seien rund 2,2 Millionen Fahrzeuge verkauft worden, teilte der Branchenverband Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT) in London mit. Das sei der höchste bisher bekannte Wert in diesem Zeitraum. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Verkauf um mehr als das Doppelte, im Vergleich zum Vor-Covid-Jahr 2019 um 6,6 Prozent.

Grund für die enorme Nachfrage sei die geringe Zahl von Neuwagen, hiess es vom Verband SMMT. Infolge der Pandemie sowie des weltweiten Mangels an Halbleitern hätten Autohersteller in den vergangenen Monaten deutlich weniger produzieren können. Für die Branche seien dies willkommene Neuigkeiten, sagte SMMT-Chef Mike Hawes. Ein lebhafter Gebrauchtwagenmarkt sei auch notwendig, um gute Wiederverkaufswerte zu erhalten, die wiederum Neuwagenkäufe stützten.