Luftaufnahme der Waadter Gemeinde Rolle aus dem Jahre 2015 (© Alexey M./ CC BY-SA 4.0)

Nach einem Hackerangriff sind einem Medienbericht zufolge persönliche Daten aller Bewohner einer Schweizer Gemeinde des Kantons Waadtim Internet aufgetaucht. Die Stadtverwaltung von Rolle am Genfersee bestätigte, die Auswirkungen des Angriffs unterschätzt zu haben. Bürgermeisterin Monique Choulat Pugnale hatte zuvor der Zeitung "24 heures" gesagt, der Angriff habe nur E-Mail-Server betroffen, nicht aber sensible Daten.

Das Nachrichtenportal Watson hatte bereits in der vergangenen Woche über den Fall berichtet. Die Zeitung "Le Temps" meldete nun unter Berufung auf einen IT-Experten, dass es sich bei der Ende Mai entdeckten Attacke um einen "massiven" Angriff gehandelt habe. Es habe nur 30 Minuten gedauert, im Darknet Tausende amtliche Dokumente zu finden. Es seien alle rund 5.400 Einwohner betroffen. Die Daten würden Geburtsdaten, Adressen, Sozialversicherungsnummern und mitunter sogar die Religionszugehörigkeit enthalten.

Der Zeitung zufolge sind unter den Dokumenten auch Informationen aus Schulen, darunter Noten von Schulkindern und Informationen über CoV-Fälle unter Kindern.