Das Green Datacenter M auf dem Metro Campus Zürich (Bild: Green)

Die Jury der DCS Awards kürte vergangenen Donnerstag in London die besten Datacenter-Anbieter in verschiedenen Disziplinen. Die Schweizer Datacenter-Anbieterin Green konnte sich dabei den "New Design/Build Project of the Year" Award 2023 sichern und wurde damit für die Campus-Entwicklung und das erste Datacenter M als bestes neues Datacenter-Projekt Europas ausgezeichnet.

"Green wurde für ihre Innovationskraft in der Entwicklung leistungsfähiger, sicherer und energieeffizienter Datacenter geehrt und überzeugte mit Bestleistungen im sicheren Betrieb," heisst es in einer Aussendung dazu. Green habe zudem mit neuen Ansätzen in der Maximierung der Energieeffizienz und neuen Konzepten wie der Abwärmenutzung überzeugt, so die Mitteilung.

Green baut derzeit in Dielsdorf den Metro-Campus Zürich weiter aus und plant weitere Datenstandorte. Bereits im Q2/Q3 2023 soll der Bau des zweiten und dritten Hochsicherheits-Rechenzentrums für Cloud-Provider, Unternehmen und IT-Integratoren starten. Der Bau skalierbarer und vor allem energieeffizienter Datacenter sei eine Voraussetzung für den bevorstehenden Digitalisierungsschub und den Einsatz neuer Technologien, betont Roger Süess, CEO von Green.

Die jährlich in London stattfindenden DCS Awards gelten als Flaggschiff der Rechenzentrumsbranche und würdigen Produktdesigner, Hersteller und Lieferanten, die im Bereich Rechenzentren viel erreicht haben. Jedes Jahr nehmen an die 200 Unternehmen daran teil.