thumb

Bei der Neuausrichtung der digitalen Dialog-Strategie setzt Graubünden Ferien auf die Ostschweizer Full-Service-Digitalagentur Namics. Wobei man sich neu nicht mehr auf geografische Märkte, sondern individuelle, themenspezifische Inhalte fokussieren wolle, wie es in einer Aussendung dazu heisst. Umgesetzt wurde die Strategie erstmalig im Rahmen des Website-Relaunches, für den Namics Konzept, Design sowie die Umsetzung übernahm.

Gemäss Mittelung stützte sich Namics bei der Realisierung auf den Einsatz agiler Entwicklungsmethoden. Bei der Konzeption sei der Nutzer und seine individuellen Reisebedürfnisse im Fokus gestanden, heisst es. Deshalb werde der Anwender auf der Website auf eine spielerische Art nach seinen Bedürfnissen und Präferenzen gefragt, um ihm so passende Ausflugsziele, Angebote sowie Unterkünfte vorzuschlagen. User erhalten somit relevante und individualisierte Inhalte aus der grössten Ferienregion der Schweiz. Der Aspekt der Personalisierung zeige sich auch in den neuen Kurzgeschichten einzelner Gastgeber, die über Ausflugsziele und Erlebnisse authentisch berichten. Ebenfalls sind nun spezifische Inhalte der Ferienregion über eine interaktive Karte mit verschiedenen Filtermöglichkeiten zu erkunden.

Durch die emotionale Gestaltung werde die Website zu einer Bühne, auf der sich der Gast und Gastgeber begegnen. Darüber hinaus wurde die Navigation vereinfacht, Textteile reduziert und den Inhaltselementen mehr Raum gegeben. Technisch setzt die Site auf dem Content Management System “Drupal” auf.