thumb

Google trägt sich offenbar mit dem Gedanken, die beiden Betriebssysteme Android und Chrome OS, die bisher nebeneinander als einzelne Systeme ihre Kreise zogen, miteinander zu verschmelzen. Laut einem Bericht des Wall Street Journal (WSJ), bei dem sich die Zeiung auf Insiderkreise beruft, will Google Chrome OS in Android integrieren. Vor wenigen Jahren hatte Google Chairman Eric Schmidt diesen Schritt noch ausgeschlossen.

Sowohl Chrome OS (basierend auf Gentoo Linux) als auch Android haben ihre Stärken und Schwächen. So ist etwa Android deutlich populärer, da das System bereits auf mehr als einer Milliarde Geräte im Einsatz ist. Allerdings gilt Android mit vielen unterschiedlichen Versionen als stark fragmentiert und schwer aufrüstbar (Upgrades). Hier hätte Chrome OS eindeutige Vorteile, da alle Versionen upgedatet werden und damit faktisch auf den gleichen Stand sind - dadurch gilt Chrome OS auch als sicherer. Zudem sind Chromebooks auf dem Vormarsch, vor allem im US-Bildungsbereich.

Wie es im WSJ heisst, könnte eine erste Beta-Version des verschmolzenen Betriebssystems bereits 2016 verfügbar werden, eine finale Version von Android Chrome OS dürfte aber nicht vor 2017 ausgeliefert werden.