thumb

Der US-Internetgigant Google hat seinem Kartendienst "Maps" mit der Version 9.80.2 ein runderneuertes Design und neue Funktionen verpasst. Ziel sei es, Anwendern eine effizientere Erkundung ihres jeweilig aktuellen Standortes zu ermöglichen.

Zu den Änderungen zählen Empfehlungen für zum Beispiel Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen. Insgesamt informiert Maps zu 34 unterschiedlichen Rubriken, die in die Kategorien Essen & Trinken, Mögliche Aktivitäten, Einkaufen und Dienstleistungen unterteilt sind. Darüber hinaus präsentiert Maps noch eine Liste von Feinschmecker-Restaurants. Diese basiert auf Empfehlungen von Kennern der Kochtrendszene und wird wöchentliche auf Basis von Bewertungen und Besucherzahlen aktualisiert.

Wenn Nutzer den Standortverlauf aktiviert haben, enthält jedes Restaurant oder jede Bar jetzt mit der Kennzeichnung "Trefferrate“, eine numerische Bewertung, die dem Nutzer signalisiert, wie stark der Ort mit den eigenen Vorlieben übereinstimmt. Diese lassen sich über das Dreistrich-Symbol – Einstellungen – Orte erkunden – Lieblingsspeisen- und Getränke einstellen. Alternativ ruft man die Darstellung zur Trefferrate über ein favorisiertes Restaurant auf und kann dort über „Einstellungen für Essen und Trinken bearbeiten“ persönliche Präferenzen konfigurieren, anhand derer Maps zukünftig auch für andere, noch nicht besuchte Restaurants entsprechende Trefferraten anzeigt.

Die Änderungen am Design sind am deutlichsten in den entsprechenden Apps für Android und iOS sichtbar. Aber auch in der Browser-Variante wurden einige Dinge überarbeitet. Google hat die Änderungen selbst in einem Blogpost angekündigt. Maps entspricht nun Googles Material Design. Zahlreiche Buttons und Bedienelemente wurden angepasst und modifiziert.