thumb

Waymo, eine Tochterfirma von Google, bringt in den USA erstmals autonom fahrende Autos ohne Menschen am Steuer auf öffentliche Strassen. Zunächst sollen einige komplett eigenständig fahrende Autos in der Stadt Phoenix im US-Bundesstaat Arizona unterwegs sein, wie Waymo-Chef John Krafcik auf dem "Web Summit" in Lissabon bekannt gab.

Waymo experimentiere in Phoenix mit einem Fahrdienst für Einwohner, heisst es. Das Unternehmen, in der die Entwicklung der einstigen Google-Roboterautos gebündelt wurde, will ihre Technologie zum autonomen Fahren Autoherstellern anbieten. Zugleich stellte Krafcik einen "fahrerlosen Service“ von Waymo in Aussicht, der per App buchbar sein soll. Im Moment werden in Kooperation mit Fiat Chrysler Minivans des Modells Chrysler Pacifica umgerüstet. Diese Flotte wird gerade von 100 auf 600 Fahrzeuge aufgestockt.