Testet neue Datenbrille öffentlich: Google (Bild: Google)

Der zum Alphabet-Konzern gehörende Internetgigant Google läutet eine öffentliche Testphase für seine neu entwickelte Datenbrille ein. Mehrere Dutzend Beschäftigte und ausgewählte Testpersonen sollen Prototypen der neuen Brille ab August an einigen Orten in den USA tragen, wie die Suchmaschinenkönigin verlauten lässt.

Den Infos zufolge sollen die Geräte beispielsweise Routenanweisungen und Übersetzungen in die reale Umgebung einblenden. Auch von Apple und Facebook werden solche Brillen erwartet. Google strebe einen Marktstart im Jahr 2024 an, berichtete das Tech-Portal The Verge bereits im Jänner. Die Brillen verfügen über Kameras und Mikrofone, mit denen sie ihre Umgebung erfassen – so können sie etwa die übersetzte Version einer Speisekarte direkt über dem Original einblenden und ein Gespräch transkribieren. Auch die visuelle Suche nach Objekten im Blickfeld soll ausprobiert werden.

Die Brillen können laut Google keine Foto- oder Videoaufnahmen machen – aber Bilddaten teils bis zu 30 Tage lang für Analysezwecke speichern. Dabei würden Gesichter und Autokennzeichen unkenntlich gemacht, heisst es. Vor rund einem Jahrzehnt war Googles erste Datenbrille Glass noch unter anderem an Datenschutzbedenken weitgehend gescheitert.