Bild: Google

Schon traditionell lässt Google auch dieses Jahr die vergangenen zwölf Monate durch die Such-Perspektive Revue passieren. "Google Year in Search 2019" listet die beliebtesten Suchanfragen des Jahres für die Schweiz nach Kategorien auf. Gefragt waren vor allem die Begriffe Wimbledon, Luca Hänni und Fête des Vignerons.

Allgemeine Suchbegriffe
Was die allgemeinen Suchbegriffe anbelangt, so könnte man annehmen, die Schweiz sei eine Tennis-Nation. Die beliebteste Suchanfrage des Jahres in der Schweiz ist nämlich "Wimbledon". Auf Platz 5 und 6 folgen mit ATP Finals und US Open weitere Tennis-Turniere. An zweiter Stelle folgt das iPhone 11 gefolgt von Notre-Dame de Paris auf Position 3. Der Brand der Kathedrale in Paris hielt die Welt und die Schweiz in Atem. Hier die Top Ten dieser Kategorie:

  1. Wimbledon
  2. iPhone 11
  3. Notre-Dame de Paris
  4. Karl Lagerfeld
  5. ATP Finals
  6. US Open
  7. Eurovision Song Contest
  8. Julen
  9. Luke Perry
  10. Fête des Vignerons

Schlagzeilen Schweiz
Ein Blick auf die Liste "Schlagzeilen Schweiz" zeigt, welche Nachrichten die Menschen in der Schweiz dieses Jahr besonders beschäftigten. Der Schweizer Musiker Luca Hänni erzielte am diesjährigen Eurovision Song Contest einen Achtungserfolg mit dem vierten Platz, in der Google Suche schaffte er es bis ganz nach oben aufs Treppchen. Bei den Parlamentswahlen im Oktober wurden die Mandate des Nationalrates sowie die Mitglieder des Ständerates neu gewählt. Damit schafft es der Suchbegriff "Schweizer Wahlen" auf den zweiten Platz. Als Drittes ist die Rapperin Loredana zu finden, die dieses Jahr mit ihrer Musik besonders im Fokus stand. Auf dem vierten Platz sind mit Federer Djokovic die beiden Tennisspieler zu finden, die in einem fulminanten Wimbledon-Finale für Staunen und Suchanfragen sorgten. Die gesamte Top-Ten-Liste:

  1. Luca Hänni
  2. Schweizer Wahlen
  3. Loredana
  4. Federer Djokovic
  5. Corinne Suter
  6. Frauenstreik
  7. Kaiman
  8. Avalanche Crans Montana
  9. Bruno Manser
  10. Jan Oliver

Persönlichkeiten Schweiz
Luca Hänni hat sich mit seinem Auftritt am Eurovision den vierten Platz ersungen, bei den meistgesuchten Persönlichkeiten der Schweiz steht er an der Siegerposition. Auf Platz zwei ist die Luzerner Rapperin Loredana, die bei den diesjährigen MTV Awards als “Best Swiss Act” ausgezeichnet worden ist. Auf Platz drei ist Roger Federer, der mit dem diesjährigen Wimbledon-Finalspiel gegen Novak Djokovic einen Sturm von Suchanfragen auslöste.

  1. Luca Hänni
  2. Loredana
  3. Roger Federer
  4. Corinne Suter
  5. Christian Stucki
  6. Jan Oliver
  7. Marionna Schlatter
  8. Johanna Gapany
  9. Joel Wicki
  10. Guido Fluri

Abschiede
Im Jahr 2019 mussten wir uns von vielen Persönlichkeiten verabschieden. Diese werden hier separat von den anderen Listen aufgeführt:

  1. Karl Lagerfeld
  2. Luke Perry
  3. Cameron Boyce
  4. Niki Lauda
  5. Florijana Ismaili
  6. Bruno Ganz
  7. Emiliano Sala
  8. Marie Laforêt
  9. Ingo Kantorek
  10. Nipsey Hussle

Schweizer Events
In der Kategorie Schweizer Events wurde im Vergleich zum Vorjahr am meisten nach Fête des Vignerons gesucht. Das Schweizer Weinfest fand im August nach 20 Jahren wieder statt. Auf dem zweiten Platz folgt das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest. Dieses Jahr war die Stadt Zug Gastgeber des Festes. An dritter Stelle liegt die Tour de Suisse, gefolgt vom Paleo Festival und dem Züri Fäscht, welches dieses Jahr nach der letzten Ausgabe im 2016 wieder durchgeführt worden ist. Die Top Ten:

  1. Fête des Vignerons
  2. Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest
  3. Tour de Suisse
  4. Paléo Festival
  5. Züri Fäscht
  6. Frauenstreik
  7. Olma
  8. Eidgenössisches Turnfest Aarau
  9. Formel-E-Bern
  10. Street Parade

Filme

  1. Joker
  2. Avengers Endgame
  3. Green Book
  4. Once Upon a Time in Hollywood
  5. Captain Marvel
  6. Aquaman
  7. Das perfekte Geheimnis
  8. Bruno Manser - Die Stimme des Regenwaldes
  9. Bohemian Rhapsody
  10. Creed 2

Rezepte

  1. Älplermagronen Rezept
  2. Rhabarber Rezept
  3. Lasagne Bolognese Rezept
  4. Omeletten Rezept
  5. Zucchini Rezept
  6. Gebrannte Mandeln Rezept
  7. Bechamelsauce Rezept
  8. Osterkuchen Rezept
  9. Low carb Rezept
  10. Birchermüsli Rezept

Beliebte Fragen an Google
Menschen wenden sich an Google mit allerlei neugierigen Fragen. Manche davon können schnell beantwortet werden, andere dienen als Sprungbrett, um noch mehr über etwas Unbekanntes zu lernen. Nachfolgend die zehn beliebtesten Was-Fragen:

  1. Was sind Achselbärte?
  2. Was macht Ingwer scharf?
  3. Was tun Zeckenbiss?
  4. Was tun Blasenentzündung?
  5. Was ist Pfingsten?
  6. Was ist Artikel 13?
  7. Was tun Halsschmerzen?
  8. Was ist Schmand?
  9. Was ist ein Schwertschlepper?
  10. Wespenstich was tun?

Alle Listen mit den beliebtesten Suchanfragen für die Schweiz und alle Länder der Welt sind abrufbar unter google.ch/2019