Übernahme: Google krallt sich Mandiant (Bild: Fotolia/Cirquedesprit)

Der US-Internetgigant Google übernimmt die IT-Sicherheitsfirma Mandiant. Mandiant wird in den Vereinigten Staate immer wieder bei grossen Cyberangriffen hinzugezogen. Bei dem Deal werde Mandiant mit rund 5,4 Milliarden US-Dollar (rund 5 Mrd Euro) bewertet, lassen die beiden Unternehmen verlauten. Google zeigt sich mit dem Preis von 23 Dollar pro Aktie zu einem Aufschlag von mehr als 50 Prozent auf den Kurs der vergangenen Tage bereit.

Den Infos zufolge soll Mandiant in die Cloud-Sparte der Alphabet-Tochter integriert werden, die Dienste und Software aus dem Netz anbietet. Zu den bekannteren Fällen, in denen Mandiant-Experten aktiv wurden, zählte zuletzt die Attacke auf den IT-Dienstleister Solarwinds. Über dessen Wartungsoftware waren Hacker - vermutlich zu Spionage-Zwecken - in Netze von US-Regierungsbehörden eingedrungen. Unter anderem wurde auch das US-Finanz- und Energieministerium angegriffen.