Das Home Office wird sich dauerhaft als Arbeitsform halten (Symbolbild: Paige Cody auf Unsplash.com)

Die Suchmaschinenkönigin Google geht davon aus, dass nach dem Ende der Coronakrise rund jeder Fünfte Beschäftigte des Internet-Konzerns dauerhaft von Zuhause aus arbeiten wird. Rund 60 Prozent würden für die Zusammenarbeit mit ihren Teams an einigen Tagen pro Woche ins Büro kommen. Die Entscheidung darüber, wer wo arbeitet, werde unter Berücksichtigung der Aufgaben eines Mitarbeiters getroffen werden, gab ein Sprecher der Alphabet-Tochter dazu bekannt.

Hintergrund dazu ist, dass Google seiner Belegschaft bereits Ende vergangenen Jahres mehr Freiraum bei der Auswahl des Arbeitsorts in Aussicht gestellt hat. Jetzt heisst es, dass Mitarbeiter künftig vier statt bisher zwei Wochen im Jahr von einer anderen Stadt als von ihrem üblichen Arbeitsort aus arbeiten können. Bis Ende September müssen die Mitarbeiter angesichts der Pandemie ohnehin nicht ins Büro.

Der Google-Dachkonzern Alphabet kam zuletzt auf knapp 140'000 Beschäftigte. Google und andere Tech-Unternehmen waren im vergangenen Jahr unter den ersten, die ihre Mitarbeitenden von zuhause aus werken liessen. Einige Unternehmen wie Twitter gingen sogar noch weiter und sicherten den Beschäftigten zu, dass sie nach der Pandemie von überall aus arbeiten dürften.