Bild: Truth Social

Der US-amerikanische Internetgigant Google hat die App von Ex-US-Präsident Donald Trumps Onlinedienst Truth Social nun doch in seinen App Store Google Play aufgenommen. Die Entscheidung sei getroffen worden, nachdem Truth Social zugestimmt habe, Richtlinien zur Entfernung von gegen Regeln vorstossenden Inhalten durchzusetzen, wie die Alphabet-Tochter gegenüber der Nachrichtenagentur AFP rechtfertigte.

Zuvor hatte sich Google geweigert, die App über Google Play anzubieten. Grund dafür war ein Mangel an Moderation sowie Verstösse gegen geltende Richtlinien. Truth Social habe seitdem wirksame Systeme zum Melden und Entfernen unerwünschter Inhalte eingebaut, hält der IT-Riese dazu fest.

Zur Erinnerung: Trump hatte Truth Social im Februar 2021 gegründet, nachdem er von den grossen gängigen Onlineplattformen, darunter Twitter, ausgeschlossen worden war. Während seiner Amtszeit hatte Trump von Twitter so exzessiv Gebrauch gemacht wie kein US-Präsident vor ihm, und das häufig in Form von sehr polemischen und vielfach herabwürdigenden Äusserungen.