thumb

Die US-amerikanische Suchmaschinenkönigin Google hat ihr mobiles Betriebssystem Android runderneuert und bringt ein neues Smartphone und Tablet der Nexus-Serie heraus. Die neue Android-Version nennt sich Lollipop - entsprechend der Unternehmenstradition, die OS-Varianten nach Süssigkeiten zu benennen.

Android Lollipop soll auf Smartphones, Tablets und Fernsehern gleichermassen flüssig laufen, liess Google-Manager Sundar Pichai in einem Blogeintrag verlauten. Suchanfragen, Apps und Musik können demnach nahtlos auf mehreren Geräten genutzt werden. Lollipop soll auf den neuen Nexus-Geräten laufen, sowie ab Anfang November auch auf früheren Nexus-Generationen.

Das neue Handy Nexus 6 wurde den Angaben zufolge im Teamwork mit Motorola entwickelt, das Tablet Nexus 9 mit HTC. Google hatte schon im Juni einen ersten Ausblick auf das neue Betriebssystem gegeben, damals noch unter dem Code-Namen Android L.