Im Cloud-Geschäft bläst Google zum Angriff (Symbolbild: Pixabay/ Geralt)

Die bisher relativ erfolgreiche Aufholjagd zur Nummer zwei im Cloudmarkt, Microsoft, und letztlich auch zum Marktführer Amazon will Google-Cloud-Chef Thomas Kurian mit einer neuen Datenstrategie beschleunigen: Laut Marktforscher Canalys betrug im Februar 2020 der Marktanteil von Amazon (AWS) 32,4 Prozent Marktanteil, Microsoft lag bei 17,6 Prozent und Google bei 6 Prozent. Doch Alibaba Cloud, der absolute Marktführer in Asien, befindet sich mit 5,4 Prozent bereits in Schlagweite zu Google.

Mit "Confidential Computing" will Google endgültig mit einem der zähesten Vorurteile aufräumen, die gegen den Konzern als Cloud-Provider vorgebracht werden: Datenschnüffelei. Auf der Privatkundenseite gehen ohnehin alle davon aus, dass alles durchsucht wird – von den Suchergebnissen bis zum E-Mailkonto. Bei Geschäftskunden wäre das tabu. Google bestreitet deswegen vehement jeglichen unautorisierten Zugriff auf Kundendaten, doch der Makel haftet. "Confidential Computing" verspricht nun eine komplette Verschlüsselung aller Daten von Anfang bis Ende.

Heute sind Daten verschlüsselt, wenn sie in Speichern ruhen oder von einem Ort zum anderen wandern. Doch für die tatsächliche Verarbeitung müssen sie kurzfristig entschlüsselt werden. Google will sie jetzt nur noch in der CPU, dem tatsächlichen Rechenkern eines Computers, entschlüsseln und sofort bei Austritt wieder verschlüsseln. Natürlich ist das auch gedacht, um die Daten vor neugierigen Blicken von Hackern und in- oder ausländischen Regierungsstellen zu schützen.

Aber im Endeffekt schlägt Google so zwei Fliegen mit einer Klappe. Ob das reichen wird, wird sich zeigen müssen. Microsoft wird am 21. Juli seine frühere Grossveranstaltung "Inspire" im Netz als zweitägiges digitales Dauerfeuer abhalten und Neuigkeiten zur Cloud Azure verkünden. Und wenn der Google-Auftritt dann nicht mehr reicht, hat Pichai ja Zeit, bis zum Ende der Google Next im September noch mal nachzulegen. Amazons AWS-Konfernez "re:invent" findet traditionell im Dezember in Las Vegas statt. Aber darauf schliesst heute noch niemand Wetten ab.