Kreiszahl π, Annäherungskonstruktion nach C. G. Specht, 1828 (Bild: Wikipedia/CCO)

Die Japanerin Emma Haruka Iwao, eine Angestellte von Google, hat mit Hilfe eines speziellen Computersystems der Alphabet-Tochter einen neuen Rekord an Kommastellen für die Kreiszahl Pi aufgestellt. Konkret berechnete sie Pi bis auf 31 Billionen Kommastellen genau. Dafür benötigte sie insgesamt 121 Tage.

Pi spielt in der Mathematik, in der Physik und Technik sowie in der Weltraumforschung eine wichtige Rolle. Mit ihr lässt sich etwa berechnen, wie gross ein Fallschirm sein muss, damit ein Marsroboter zielsicher auf dem Planeten landen kann.

Wollte man alle neu errechneten Kommastellen aussprechen, würde man dafür mehr als 332.000 Jahre benötigen. Wie sie gegenüber der BBC betonte, sei Iwao schon als Kind von der Zahl Pi fasziniert gewesen. Sie sei unendlich und sie werde versuchen, weitere Stellen zu berechnen.