Zentrale von Gilgen Door Systems in Schwarzenburg (Bild: zVg)

Die auf Antriebssysteme und Komplettanlagen für Tür-, Tor- und Wandsysteme ausgerichtete Gilgen Door Systems mit Sitz in Schwarzenburg im Berner Mittelland bezieht ihre SAP Remote Operation Services künftig von der Oftringer IT-Dienstleisterin GIA Informatik. Ein entsprechender Outsourcing-Vertrag wurde dieser Tage unterzeichnet.

Auch spätere Anforderungen an Cloud Services oder SAP Hana sollen künftig im Zuge von Lifecycle-Erneuerungen vollständig von GIA abgedeckt werden, heisst es in einer Aussendung dazu.

Gilgen Door Systems, die seit 2011 zur Nabtesco Gruppe gehört, hat die heutige SAP-Landschaft bislang weitgehend eigenständig betrieben. Mit dem bisherigen Operation Team sei ein durchgehender 7x24-Stunden-Betrieb aber nicht möglich gewesen, heisst es. Durch die globale Tätigkeit des Unternehmens seien zudem die Anforderungen an die Verfügbarkeit des SAP-Services sukzessive angestiegen. Auch sei das SAP-Basis-Wissen nur auf wenige Mitarbeitende verteilt gewesen, was bei Abwesenheiten für zusätzliche Engpässe gesorgte habe. Die Auslagerung der SAP-Dienste an GIA sei daher ein Gebot der Stunde gewesen.

Ein Mitarbeitender von Gilgen Door Systems (Bild: zVg)
Ein Mitarbeitender von Gilgen Door Systems (Bild: zVg)