RZ der Talus Informatik (Bild: zVg)

Im Rahmen einer Informatik Strategieüberprüfung hat die Gemeinde Muttenz bereits im letzten Jahr die Auslagerung ihrer IT in ein externes Rechenzentrum beschlossen. Der Entscheid für die Implementierung und den Betrieb des "IT Full-Outsourcing" fiel damals auf die in Wiler bei Seedorf angesiedelte IT-Dienstleisterin Talus Informatik. Seit zwei Wochen arbeitet die Gemeinde nun neu in der Cloud von Talus.

Die Kooperation zwischen Muttenz und Talus ist übrigens nicht neu, managed die IT-Dienstleisterin doch bereits seit 19 Jahren die Betreuung und den Support der Gemeindesoftware für die Einwohnerdienste, Finanzlösung und die Geschäfts- und Dokumentenverwaltung. Nach einer gründlichen Evaluierung in Begleitung eines externen Beratungsunternehmen habe Muttenz schliesslich den Umstieg auf die Cloud zum Nutzen der Gesamtlösung für Gemeinden, wozu neben Abacus auch CMI und Innosolvcity gehören, derselben Firma anvertraut.

Die Vorteile eines IT-Full-Outsourcings in die Cloud liegen nach Ansicht der Gemeindeverantwortlichen auf der Hand, nämlich geringere und flexiblere Kosten im Vergleich zu einem herkömmlichen Inhouse-Betrieb. Für eine Auslagerung würde gesamtnaft betrachtet Aspekte der Wirtschaftlichkeit, eine bessere Leistung, die Möglichkeit von Homeoffice, sowie die Reduktion der Abhängigkeit von einzelnen IT-Mitarbeitenden sprechen.

Muttenz, eine Gemeinde im Baselbiet, ist mit über 18'000 Einwohnern und 13’000 Arbeitsplätzen einer der bedeutendsten Wirtschaftsstandorte der Nordwestschweiz und ein gesuchter Wohnort vor den Toren von Basel gelegen.

IT ausgelagert: Gemeinde Muttenz (Bild: zVg)
IT ausgelagert: Gemeinde Muttenz (Bild: zVg)