Die Vorteile von Nachhaltigkeitsprogrmmen (Grafik: Gartner)

Bis zum Jahr 2027 werden 75 Prozent der Unternehmen ein Nachhaltigkeitsprogramm für die Rechenzentrumsinfrastruktur implementiert haben, das durch Kostenoptimierung und den Druck der Interessengruppen vorangetrieben wird. Dies sagt das Marktforschungs- und Beratungshaus Gartner voraus. Im Jahr 2022 waren es Gartner zufolge noch weniger als fünf Prozent.

"Die Verantwortung für die Nachhaltigkeit wird zunehmend von den CIOs an die Verantwortlichen für Infrastruktur und Betrieb (I&O) weitergegeben, um die Umweltleistung der IT zu verbessern – insbesondere im Bereich der Rechenzentren“, kommentiert dazu Autumn Stanish, Senior Principal Analyst bei Gartner. "Das hat viele dazu veranlasst, mehr Geld für Umweltlösungen auszugeben und in diese zu investieren – aber die Auswirkungen auf die Umwelt sollten nicht der einzige Schwerpunkt sein. Nachhaltigkeit kann auch erhebliche positive Auswirkungen auf andere Faktoren als die Umwelt haben, zum Beispiel auf die Marke, die Ressourcen-Effizienz, Kundenzufriedenheit, Innovation, Widerstandsfähigkeit und die Talentgewinnung.“

Laut einer Gartner-Umfrage unter 221 Befragten aus Nordamerika, Europa und APAC, die in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 durchgeführt wurde, ist die Umweltbilanz der IT-Infrastruktur nur eine Facette einer starken I&O-Nachhaltigkeitsstrategie, wobei die meisten Nachhaltigkeitsvorteile indirekt sind (siehe Abbildung).