Symbolbild: Pixabay/ Geralt

Im Rahmen einer Befragung von Vorstandsmitgliedern gaben 89 Prozent an, dass das digitale Geschäft heute in alle Wachstumsstrategien des Unternehmens eingebettet sei. Allerdings bestätigen nur 35 Prozent der Vorstände, dass sie ihre Ziele für die digitale Transformation erreicht haben oder auf dem richtigen Weg sind, diese zu erreichen, wie eine aktuelle Studie des Research- und Beratungsunternehmens Gartner belegt.

"Vorstände haben einen Punkt erreicht, an dem die digitale Geschäftsstrategie und die allgemeine Geschäftsstrategie ein und dasselbe sind", sagt Jorge Lopez, Distinguished VP Analyst bei Gartner. "CIOs haben zwar erhebliche Fortschritte bei der Nutzung von Technologie für operative Exzellenz gemacht, aber das reicht nicht aus, um die strategischen Geschäftsvorteile zu realisieren, die die Vorstände von digitalen Investitionen erwarten."

Und da Unternehmen zunehmend in einer Welt ständiger Veränderungen agierten, überlegten die zukunftsorientiertesten Vorstände, wie Unruhen und Risiken zu einer Quelle von Chancen werden könnten, so Lopez weiters. Lopez: "CEOs und CIOs müssen diese Denkweise übernehmen, da die Technologie eine immer grössere Rolle für den Geschäftserfolg spielt."

Die Gartner Board of Directors Survey 2023 wurde von Juni bis Juli 2022 per Online-Umfrage unter 281 Befragten in Nordamerika, Lateinamerika, Europa und Asien/Pazifik durchgeführt, die eine Vorstandsfunktion innehaben oder Mitglied eines Unternehmensvorstands sind. Die wichtigsten Erkenntnisse der Umfrage sind:
- CEOs sehen sich in der Verantwortung, das digitale Geschäft voranzutreiben
- Vorstandsmitglieder erhöhen die Risikobereitschaft
- Vorstände setzen auf "bahnbrechende" Technologien für Innovation

Die bahnbrechenden Technologien, die für den Erfolg des digitalen Geschäfts unerlässlich sind (Summe der Top 3-Wahl) (Tabelle: Gartner)
Die bahnbrechenden Technologien, die für den Erfolg des digitalen Geschäfts unerlässlich sind (Summe der Top 3-Wahl) (Tabelle: Gartner)