Übernahme: Talenthouse schnappt sich Coolabi zur Gänze (Symbolbild: Fotolia/Cirquedesprit)

Das Technologieplattform-Unternehmen Talenthouse mit Hauptsitz in der Schweiz, das bisher schon 33 Prozent an der Coolabi Group hielt, hat nun auch die restlichen 67 Prozent des im Bereich digitaler Spiele tätigen Software-Herstellers Coolabi gekauft. Der Erwerb sei auf der Grundlage eines Unternehmenswertes von rund 44 Millionen Pfund Sterling erfolgt, lässt Talenthouse dazu wissen.

Der neue Finanzierungspartner von Talenthouse, Kartesia, habe das Unternehmen bei der Übernahme der restlichen Anteile an Coolabi und bei der Bereitstellung von weiterem Kapital für künftiges Wachstum mit einem Finanzierungspaket von 41 Millionen Pfund unterstützt, heisst es.

Coolabi ist seit mehreren Jahren im Bereich der digitalen Spiele aktiv und verfügt über mehrere Hauptgeschäftsbereiche: Entwicklung von Geschichten, TV-Entwicklung, -Produktion und -Vertrieb, Verbraucherprodukte sowie digitale Apps, Spiele und Communities. Das Unternehmen ist laut den Infos sowohl im B2B- als auch im B2C-Geschäft tätig und beschäftigt aktuell rund 50 Leute.

Talenthouse ist nicht nur Besitzerin des gleichnamigen soziales Netzwerkes, die auch anderer Dienste wie etwa Eyeem, Ello, Jovoto, Zoopa und Creative Commission.