Die Gamescom beginnt - allerdings nur virtuell (Bild: Gamescom)

Die rein digitale Gamescom beginnt heute mit einer Onlineeröffnungsgala. Die grösste Spielemesse der Welt findet heuer pandemiebedingt nicht in den Kölner Messehallen, sondern in Form verschiedener Livestreams im Netz statt. Den Anfang macht die „Opening Night Live“, in der ab 20.00 Uhr zahlreiche Neuheiten aus der Welt der Computerspiele vorgestellt werden.

Moderiert wird die Show von Journalistin Natascha Becker und US-Entertainer Geoff Keighley, der den Eröffnungsabend auch 2020 moderiert hatte. Zwei Millionen Menschen weltweit schauten nach Angaben der Gamescom-Veranstalter dabei zu.

Bereits 2020 musste die Gamescom wegen der Pandemie komplett im Netz stattfinden. Für 2021 war die Gamescom ursprünglich als Hybridveranstaltung im Netz und in den Messehallen geplant, allerdings im kleineren Rahmen als vor der Pandemie.

Bei der bisher letzten regulären Gamescom 2019 kamen insgesamt 370.000 Besucherinnen und Besucher zu der Messe. Anfang Mai hatten die Veranstalter Koelnmesse und der Branchenverband Game aber beschlossen, die Gamescom auch heuer komplett ins Netz zu verlagern.