Super Nintendo World (© Basil the Bat Lord/ CC BY-SA 4.0)

Nintendo weitet sein Imperium weiter aus: Dem ersten Freizeitpark lässt der japanische Videospielriese nun ein Museum folgen. So gab Nintendo jetzt bekannt, dass die neue Attraktion bis 2024 auf dem Areal einer stillgelegten Fabrik in Kyoto entstehen soll. Darin sollen Fans in der Firmen- und Gamegeschichte schwelgen können, heisst es in einem Bericht der "Japan Times".

Der japanische Konzern wurde bereits 1889 gegründet und stellte zunächst japanische Hanafuda-Spielkarten her. Im Jahr 1997 produzierte Nintendo dann erste Videospielmaschinen für den Heimgebrauch. Weltbekannt wurde der Konzern in den 1980er Jahren mit dem Nintendo Entertainment System und dem Spiel "Super Mario Bros.". Der Freizeitpark „Super Nintendo World“ öffnete gerade erst im März dieses Jahres in Osaka. Er bietet unter anderem Fahrten mit dem Mario Kart an und einen Besuch in Bowser’s Castle.