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Die Ostschweizer Business-Software-Spezialistin Abacus hat ihre Business-App "Abaclik" in der Version 2.0 um zwei wesentliche Funktionen erweitert. Laut Abacus-Angaben ermögliche etwa die neue Employee-Self-Service-Funktion (ESS)nun den Firmenmitarbeitenden den direkten Zugriff auf ihre eigenen Personaldaten. Zudem unterstütze die Mobillösung nun auch die automatische Arbeitszeiterfassung.

Bei "Abaclik" handelt es sich um eine Business-App zur Erfassung und Verwaltung von Leistungen, Aktivitäten, Spesen und Informationen von und an Firmenmitarbeitende. Erfasste Daten lassen sich nahtlos mit der Abacus Business Software synchronisieren. Die neue ESS-Funktion versetzt Arbeitgeber und Angestellte nun in die Lage, zeit- und ortsunabhängig über das Smartphone
auf eigene Personaldaten der Abacus Business Software zuzugreifen und sie zu
bewirtschaften. Damit seien Mitarbeitende jederzeit in der Lage, ihre persönlichen Angaben wie beispielsweise ihre Adresse und ihren Zivilstand zu ändern oder ihre Ansprüche auf Kinderzulagen zu deklarieren, teilen die Ostschweizer mit. Trifft eine Meldung über eine Mutation ein, könne die dafür verantwortliche Person sie entweder bewilligen oder ablehnen. Auch liessen sich mit der App Lohnabrechnungen oder Lohnausweise direkt zustellen, heisst es.

Mit AbaCliK 2.0 werden neu auch Arbeitszeiten und Pausen automatisch dokumentiert. Die neue Funktion erfasst laut den Angaben mit Hilfe der RFID-,
Barcode- oder Geofencing-Technologie den Zeitpunkt, wann ein Mitarbeitender ein Gebäude betritt oder verlässt. Bei Bedarf können Arbeitgeber jederzeit die durch die App erfassten Daten einer Kontrollinstanz vorlegen. Auf Wunsch lassen sich innerhalb eines Gebäudes mehrere Erfassungsbereiche einrichten. Die App zeichnet auf, wann und wie lange sich jemand in welchem Teil eines Gebäudes oder in welcher Abteilung aufhält. Diese Funktion lässt sich gemäss dem Unternehmen über das Smartphone jederzeit deaktivieren. Es werden keine Daten automatisch synchronisiert, denn der Mitarbeitende entscheide allein, welche Informationen weitergeleitet und synchronisiert werden sollen.
Nach wie vor sei auch die manuelle Erfassung von Arbeitszeiten- und Pausenzeiten möglich. Die erfassten Arbeitszeiten können in der Abacus Business Software nahtlos weiterverarbeitet werden.

"Abaclik 2.0" läuft unter Android und iOS und ist ab sofort kostenlos im Apple App Store oder Google Play Store erhältlich. Die Lizenz für das Weiterverarbeiten der Daten in der Abacus Business Software beträgt je nach Funktionsumfang monatlich 1.00 bis 5.00 CHF pro Benutzer.
www.abaclik.ch